[BraLUG] Mini-BLIT 2006

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Do Aug 11 08:50:43 CEST 2005

MoinMoin,

gestern abend gab es noch einen Beschluß/Empfehlung des Vereinsvorstandes:

Wir werden im Frühjahr 2006, wahrscheinlich zum Tag der offenen Tür der FH,
doch eine Art Linuxinfotag veranstalten. Ich sage bewußt nicht
"organisieren", weil dies eine Tagesveranstaltung werden soll, die nur aus
Vorträgen und Workshops zusammengesetzt werden soll. Initiator der Idee war
überings Arnd mit seinem neulich geposteten Vorschlag.

Konzeptionell könnte die Geschichte ungefähr so aussehen:

Es wird maximal 2 parallele Vortrags-/Workshoptracks geben.

Einer dieser Tracks wird unter ein Thema gestellt -> Vorschlag von mir
"Linux in Schulen", was auch gestern auf überwiegende positive Resonanz bei
den anderen gestossen ist.

Der zweite Track soll mehr "anwender-/einsteigernahe" Themen beinhalten und
mit Workshops durchsetzt sein.

Der Großteil der Vorträge/Workshops soll durch uns (BraLUG) als Referenten
abgedeckt werden. Es ist denkbar, dass wir dabei aus unseren bisherigen
Vortragsfundus schöpfen. Zum Thema Schulen bietet es sich an 2-3, bereits
vom BLIT2005 her bekannte Referenten aus der Umgebung zu organisieren.

Es wird kein Rahmenprogramm geben. Die Kosten werden auf ein Minimum
gehalten, also z.B. auch keine in einer Druckerei gedruckten Flyer/Plakate.
Einzige Kostenfaktor aus meiner Sicht Porto für Einladungen, eventuelle
Fahrtkosten für Referenten, die aber max. aus Berlin kommen würden.

Raum-/Platzbedarf wird sich auf max. drei Räume beschränken (max. 2
Vortragsräume, 1 Raum für eine Installparty). Bis auf die übliche
Präsentationstechnik brauchen wir noch einen Installserver und einne
Anbindung an das Internet, was aber kein Problem darstellen sollte.

"Tag der offenen Tür der FH" jetzt doch, weil wir damit wieder von der FH
beworben werden können, gegenseitig Publikum anziehen können und das Thema
Schulen paßt einfach dazu.

Gibt es andere Meinungen zu dem Thema, hat jemand andere Ideen bzw. fassen
wir die Sache so ins Auge und rollen die Geschichte an? Bei positiven Echo
werde ich eine entsprechende Wiki-Seite anfangen sowie Jeanette, Tobias und
ich werden Kontakt mit der FH aufnehmen.

Gruß Uwe

Brandenburger Linux User Group e.V.
Internet....: http://www.bralug.org
E-Mail......: mailto:info at bralug.de