[BraLUG] Welche Distri soll ich wählen?

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Mo Mär 21 07:52:39 CET 2016

Hallo Jan,

meine Meinung ist inzwischen: Bleib bei dem was du hast und lerne damit
umzugehen. Sonst stellst du immer wieder dein System auf etwas um, und
du musst immer wieder alles neu lernen. Was allerdings auch nicht
schlecht sein muss.
> Pauschal gefragt, wie umfangreich ist eine Umgewöhnung
> Und welche Distri bietet die grössten Freiheiten, Programme
> von fremden Distris aus z.B. Leap 42.1 beizubehalten?
Also eine "Umgewöhnung" auf ein anderes System ist natürlich immer mit
Aufwand verbunden. Warum willst du nicht deine Suse so aufbohren dass du
die Dinge damit machen kannst die du willst. Achja, Freiheit, in welchem
Bezug. Hardware, Software, Sicherheit... Kurz gesagt alle großen
Distributionen können ähnliche Ansprüche bezüglich Software bedienen.
> Wie sinnvoll ist das dann bezüglich Abhängigkeiten?
>
> Dateien/Verzeichnisse im Dateimanager und z.B. gnucash als Programm
> werden für alle User ausserhalb von Home installiert.
> Können User in Ubuntu (KuBuntu)  solche Dateien bzw Verzeichnisse
> als Backup brennen?
Der User muss sie nur lesen können dann kann er sie auch auf eine CD
brennen. Wer brennt eigentlich noch ausser Du und ich? Warum willst du
diese eigentlich brennen. Nur mal so nebenbei. Viel wichtiger finde ich
alle Daten zu sichern, das System kann man nach dem Supergau wieder
Installieren und fertig. Ist einfacher und funktioniert danach auch.

> Bleibt die Frage offen, ob sich root (als User) auf dem Desktop
> anmelden kann unabhängig davon, weshalb.
OK. ich kenne mich inzwischen nicht mehr so gut vielleicht auch gar
nicht mehr mit Suse aus, aber als ich sie noch genutzt habe gab es die
Möglichkeit dem Displaymanager zu erlauben auch eine root Anmeldung
zuzulassen. Möglicherweise auch im Admintool. Heisst das noch Yast oder
Yast2? Jedenfalls habe ich mit so einer root Anmeldung meine optischen
Medien gebrannt weil da was mit den Rechten der USB-Brenner nicht stimmte.

Also Jan, definiere doch einfach was du mit deinem Linux anrichten
möchtest und wir helfen dir dabei das umzusetzen. Ich glaube die Sachen
an denen du gescheitert bist sind mit deinem System gar nicht so weit
entfernt zu erreichen.

> Grüsse aus
> Märkisch Luch
> Jan