[BraLUG] Welche Distri soll ich wählen?

Jan s.je at freenet.de
Sa Mär 19 15:28:44 CET 2016

Wolff von Rechenberg schrieb:
> Hallo Jan,
>
> Am Sat, 19 Mar 2016 11:50:15 +0100 Jan <s.je at freenet.de>
> schrieb:

 [ . . . [

> Root darf alles. Noch einmal: Ich weiß nicht, was du mit Root
> machst. Ich brauche Rootrechte (Sudo in Ubuntu) regelmäßig nur
> zum Software installieren.

 hallo Wolf

ist es richtig, dass - zusammengefasst - viele Sachen in Ubuntu andere
Namen haben als in openSUSE (Leap 42.1) oder andere Programme?

Pauschal gefragt, wie umfangreich ist eine Umgewöhnung
Und welche Distri bietet die grössten Freiheiten, Programme
von fremden Distris aus z.B. Leap 42.1 beizubehalten?
Wie sinnvoll ist das dann bezüglich Abhängigkeiten?

Dateien/Verzeichnisse im Dateimanager und z.B. gnucash als Programm
werden für alle User ausserhalb von Home installiert.
Können User in Ubuntu (KuBuntu)  solche Dateien bzw Verzeichnisse
als Backup brennen?

Bleibt die Frage offen, ob sich root (als User) auf dem Desktop
anmelden kann unabhängig davon, weshalb.

Grüsse aus
Märkisch Luch
Jan