[BraLUG] Projekt Medienkompetenz

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Di Jul 14 00:47:18 CEST 2009

MoinMoin,

> Kernidee meines Konzeptes ist die Installation eines "Kompetenzzentrums
> von Schülern für Schüler". In welcher Form man soetwas aufziehen könnte,
> muss man noch abklären, aber es könnten z.B. Projektwochen zu dem Thema
> sein oder eine Arbeitsgemeinschaft, innerhalb derer man interessierte
> Schüler sammelt und fit macht, damit sie selbst auf den "Rest der
> Menschheit" losgehen.

mal so als "Zwischenbericht": ich habe heute auf der Schulkonferenz des
v.Saldern-Gymn. mein 4-Seiten-Konzept vorgestellt. Inhaltlich ungefähr
so, wie schon beschrieben bzw. hier diskutiert. Schüler/Eltern waren
ganz aufgeschlossen, die Lehrer hielten sich etwas bedeckt, weil es wohl
nach "Mehraufwand" für sie aussah...

Ob es nun eine AG oder einfach erstmal nur eine Projektwoche werden
könnte, ist noch nicht zu erahnen. Die Schülervertreter haben die Sache
aber schon richtig verstanden wo es hin gehen soll. Sie wollen am Anfang
des kommenden Schuljahres eine "Arbeitsgruppe" ins Leben rufen, in der
man mal das Thema, die Mittel und Wege mit den Leuten diskutiert, die
(theoretisch) jetzt schon von dem Thema tangiert sein sollten (also
Schul-Webseiten-Leute, Streitschlichter, Jahrbuchleute, Informatiklehrer
und es gibt wohl eine AG, die alten Leuten "Computern" beibringt...).
... und (jetzt muss ich schon lächeln, weil genau das war
beabsichtigt...), "man wäre sehr froh, wenn man sie (die Arbeitsgruppe)
von aussen fachlich unterstützen werden würden"! Mal sehen, was das
wird, bin aber ganz zuversichtlich, weil derzeit in der Schulkonferenz
"frische" Schülervertreter sitzen bzw. im September gewählt werden
müssen, die sich noch profilieren wollen bzw. müssen...!

Ich habe auch angeboten, dass man u.U. etwas im Rahmen des nächsten
BLITs machen könnte, wobei da wohl die Zeit knapp werden wird, wenn man
da sinnvolle Dinge vollbringen möchte.

Grüße Uwe