[BraLUG] Projekt Medienkompetenz

Wolff von Rechenberg info at wolffvonrechenberg.de
So Jul 12 22:18:08 CEST 2009

Uwe Berger schrieb:

> Der Weg könnte vielleicht so aussehen:
> * ein paar Vorträge (von aussen)
> * Selbstversuche  innerhalb der "bösen Seite des  Internets"
> * Betreiben eines "Gymnasium-Wikipedias"
> * Informationsmaterial/-Veranstaltungen in Eigenregie zusammenstellen,
> verbreiten
>

> Grüße Uwe

Hallo Uwe,
es ist mir schon klar, dass sich die Schüler nicht wehr soviel sagen
lassen. Das war auch vor 25 Jahren so. Ich bin nur nicht sicher, dass
sich seither soviel geändert hat. Ich würde erwarten, dass man mit den
Mitmach-Programmen am meisten Effekt erzielst. Ich bin nicht sicher, ob
ich die "bösen" Seiten des Internet richtig verstehe. Speziell der
Effekt eines Schul-Wikis ist aber relativ gut belegt. Solche aktiven
Inhalte betonen den aktiven Charakter des Mediums Internet. Und der
fasziniert auch die Kids.
Wolff