[BraLUG] Wechsel des ausführenden Benutzer eines Programmes zur Laufzeit?

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Di Okt 31 14:08:19 CET 2006

MoinMoin,

ja, wie macht man das programmtechnisch (Frage im Betreff ;-)) bzw.
genau dass, was ich im Bsp. beschrieben habe?

Bsp.: Ich lese mit einem Programm irgendwelche Dateien. Das Programm
läuft unter einem User <> root. Nun kann es aber auch vorkommen, dass
auch Dateien, die root gehören, gelesen werden sollen. Nach einer
Paßwort-Abfrage soll dies dann auch gelingen... Hat jemand eine Idee?

Fragt Uwe