[BraLUG] LaTeX und weitere Ideen

Jeanette Grabosch grabosch at user.in-berlin.de
Mi Aug 2 14:48:49 CEST 2006

Hallo liebe Kathi,

erst einmal vorweg, irgendwie lebt die Liste wieder :O) *schmunzel,
das Sommerloch ist überwunden.

* Katharina Menzel <menzelk at fh-brandenburg.de> [2006-08-02 11:40]:
> Guten Tag liebe Leute,
>
> Und melde mich auch fuer einen Vortrag, weil es mir immernoch Spass
> macht, welche zu halten und ich von den jetzt besprochenen Themen keine
> Ahnung habe. Ich weiss, dass das Thema nicht mit genannt wurde, weil ich
> bei eurer letzten Runde nicht dabei sein konnte (war auf besagter Insel
> etwa 1000 km weiter nordwestlich): LaTeX.

> @Jeanette: welcher Frank wuerde denn bei dem Vortrag helfen und wann hat
> der Zeit?

Frank zieht ab Mitte September nach Potsdam und ist dann halt sehr
nah. Ich buddele gerade daran ihn in unsere LUG zu bekommen.
Frank Hofmann kennst du übrigens vom BLIT2006 er hat den Vortrag zum
Remastering gemacht und uns geholfen die Flyer und Plakate zu drucken.

Und er kennt sich sehr gut mit LaTeX aus....

> Vielleicht kennt der sich mit Programmierung in Tex aus und
> haette Lust, mit darueber zu referieren?
Ja, kennt er und kann er :O).
Also wieder ein Thema, das unseren Horizont erweitern wird.

>Das ist naemlich so mit der
> einzige Teil, der mir persoenlich noch nicht untergekommen ist. Welchen
> Teil koenntest du dir vorstellen zu machen bzw. was faellt dir
> zusaetzlich ein?

Also ich bin gerade dabei meinen Bericht fuer Praktikum in LaTeX zu
verfassen und werde dann unseren Flyer fuer unsere Vortraege auch noch
machen.
Idee meinerseits sind hierbei erst einmal einen einfachen Part zu
übernehmen und z.B. allgemein was zu LaTeX zu erzählen und das ganze
aus Sicht eines Anfängers zu praesentieren.

Deine Idee mit der Semesterarbeit/ Diplom finde ich sehr gut.
Vielleicht können wir ja was zu Dritt auf die Beine stellen.
Im Wiki stehen so viele Ideen, da kann man noch mehr als nur einen
Vortrag drauss basteln. :)

@Frank: Alle Ideen von Kathi findest du hier - in der aktuellen
Vortragsplanung der BraLUG für's kommende Semester.
http://www.bralug.de/wiki/index.php?title=Vortragsplanung_2006/2007

Liebe Grüße
aus Berlin

Jean