[BraLUG] Linux für Schüler

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mo Nov 8 21:26:11 CET 2021

Moin Kussi,

> - tauglich für Kinder (ab 4. Klasse)
> - Hardware: Klapprechner (x86-64)
> - primär für Erledigung von Schulaufgaben

Die Anforderungen erfuellt meiner Ansicht nach jede Distro mit nem aktuellen Kernel und grafischem UI. Mein Favorit fuer "Laien" ist aktuell immer noch Linux Mint.
Von den Rentnern die ich damit ausgestattet habe, hoere ich wenig.

> - Benutzung soll auch unbeaufsichtig erfolgen (d.h. Jugendschutzfilter / Vorgabe der Nutzungszeit)

Das sind meiner Ansicht nach zwei getrennte Anforderungen. Das Debian-Paket zur Nutzungszeitueberwachung muesste ich heraussuchen. Filter wuerde ich persoenlich doch ins Netz verlagern. (siehe unten)

Nutzungszeit hier wird im Moment durch zwei Dinge sichergestellt:
A) Zeitsteuerung WLAN
B) Beschraenkter Physischer Zugriff

> - einfache Benutzung auch für die Eltern (da Nicht-Techies) ;)

Siehe Rentner oben.

> - Filter sollen auf dem Gerät selber laufen, da keine Änderung am lokalen Netzwerk möglich

Annahme: Jugendschutzfilter meint den Schutz vor jugendgefaehrdenden Internet-Inhalten.
Ich habe gerade meine Filterung auf openDNS-Basis neu aufgebaut. Den DNS von denen (und den fuer die Zuordnung notwendigen ddclient) kann der Einrichter ja fest konfigurieren und eine Nutzung fremder Netzwerke damit verbieten. Lokale Ressourcen wie andere Rechner werden ja zudem auch nicht vorhanden sein bzw. sollen ja nicht genutzt werden.
Minimaler Aufwand und die Remote-Administration des Filters bekommst Du frei Haus via Cloud.

> - Lernsoftware

Fuer GCompris ist der Anforderer schon fast nicht mehr Zielgruppe. Empfehle ich aber dennoch immer. Macht auch einfach Spass.

> - Software der Schulen ist teilweise webgestützt => kompatibler Browser

Stimmt soweit, ein aktuell (gehaltener) Chromium tut es in den meisten Faellen. Selbst PowerPoints werden im Browser zusammengeklickt und damit auch praesentiert.
Auf so etwas wie ActiveX oder Java wird da in der Regel nicht mehr aufgesetzt. Falls im Einzelfall eine Spezialanwendung noetig ist, wirst Du ja ggf. per Telefon helfen koennen.

Meine Kids haben ja nix anderes als Linux und kommen sehr gut klar. Aktuell CentOS 7 bzw. 8 - aber da bin ich auch relativ in der Naehe.

Liebe Gruesse,