[BraLUG] Lenovo Notebook macht Display aus wenn ohne Netzteil

Ingolf Petersohn Ingolf.Petersohn at mail.ru
So Feb 14 14:06:51 CET 2021

Hallo an alle,

wegen Loginproblemen bei yandex.ru muß ich von woanders senden und die Kopie an bralug at bralug.de wird wohl rejected werden.

Ich betreibe DELL-, Toshiba- und Acer-Laptops in der Ubuntu-/Mint-Welt, aber alle unter MATE.

Mit mate-display-properties ist es möglich, den externen Monitor zum primären zu machen und den Laptop-Monitor ganz abzuschalten. Im Mobilbetrieb ohne Netzanschluß sollte sich diese Einstellung automatisch abschalten, denn sonst sieht man ja nichts, denn normalerweise nehme ich meinen 1,5 Meter-Zweitmonitor beim Wandern nicht mit.

Dieses logische Verhalten funktioniert bei mir auch stabil.

Vielleicht hilft das weiter?

Grüße

Ingolf