[BraLUG] SMB-Mount auf einen SMB-Mount

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Feb 10 19:43:34 CET 2021

MoinMoin,

danke für die Rückmeldung...

Am 10.02.21 um 17:27 schrieb Ingo Schaefer:
> Koennte nicht Rechner2 derjenige sein, der die Ressource bereitstellt?

Hatte ich eingangs verschwiegen: Rechner2 (und Rechner1) gibt es n-mal,
jeder Rechner2 braucht sein eigenes Verzeichnis auf Rechner3 :-).

Rechner1 und 3 sind Windows-Kisten. Wenn Windows-Boardmittel zum
Einbinden von Netzlaufwerken (also SMB) verwendet werden sollen,
bedeutet dies, meines Wissens, ein Netzlaufwerk --> ein
Laufwerkbuchstabe auf Rechner3. Zwei sind schon vergeben, bleiben
maximal 24 übrig, was längerfristig nicht reichen wird und
"selbsterklärend" ist es bei mehreren solcher Laufwerke auch nicht
mehr... Es sei den jemand kennt einen anderen Weg unter Windows.

> Alternative Freigabeprotokolle koennte man auch noch probieren. So etwas
> wie NFS faellt mir da ein.

NFS unter Windows bedeutet Zusatzsoftware. Habe ich auch schon mal
verwendet (in einem ähnlichen Konstrukt), war nicht so einfach zu
konfigurieren und hatte, meiner Erinnerung nach, bei bestimmten
Versionskonstellationen irgendwelche Sicherheitslöcher bzw. mussten
Policies sehr großzügig eingestellt werden, damit es funktionierte.

> Oder ne Synchronisationsloesung.

So etwas wäre meine Fallbacklösung: ein Programm/Dienst auf Rechner2
(die Linuxkiste), der durch Datei-Events getriggert wird und dann die
beiden Verzeichnisse entspr. synchronisiert.

Gibt es noch weitere Vorschläge/Ratschläge?

Grüße & Danke Uwe