[BraLUG] SMB-Mount auf einen SMB-Mount

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Feb 10 16:31:01 CET 2021

Moin zusammen,

ich habe es noch nicht ausprobiert und frage euch im Vorfeld, damit ich
über eventuelle Fallstricke nicht stolpere...:-)

Folgende Konstellation:

Rechner1: WinNT (kann nur SMB1)

Rechner2: ein Linux-Rechner

Rechner3: Windows Server 2016 (in einem Netz, über dass nur SMB3 gemacht
werden darf)

Rechner2 hat zwei Netzwerkschnittstellen, über die erste soll Rechner1
verbunden werden, über die zweite das Netz, in dem sich auch Rechner3
befindet.

Rechner2 soll ein freigegebenes Verzeichnis auf Rechner3 in sein
Filesystem mounten (via SMB3). Dieses eingebundene Verzeichnis im
Verzeichnisbaum von Rechner2 soll Rechner1 (via SMB1) als Netzlaufwerk
verbinden. Alle beteiligten Rechner sollen in diesem Verzeichnis lesen
und schreiben können. Ungefähr verständlich was ich möchte...?

Geht das überhaupt (mount auf einen mount-point)? Können sich SMB1 und
SMB3 (auf Rechner2) in die Quere kommen? Ist dabei insgesamt etwas zu
beachten? Bekommt man die Rechtevergabe hin? Hat jemand schon so etwas
mal konfiguriert? Hat jemand noch einen anderen Realisierungsvorschlag?

Grüße & Danke Uwe