[BraLUG] gcc performance

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Fr Jan 4 18:46:12 CET 2019

Hallo Stefan,

Am 04.01.19 um 12:02 schrieb Stefan Krüger:
> Der Hintergrund des ganzen ist hier[1] zu sehen, ich möchte einfach prüfen ob es Performanceunterschiede zwischen den Kerneln gibt.
>
> [1] https://www.slideshare.net/brendangregg/what-linux-can-learn-from-solaris-performance-and-viceversa/11-Example_Lets_start_with_this

Hast Du mal in den Folien weiter geklickt?

Folie 22 beispielsweise. Da stehen oben auch die Optimierungsflags mit
in der Liste.

Um meine Frage zu beantworten: Du moechtest die Geschwindigkeit des
nicht optimierten Programmes auf verschiedenen Maschinen/Kerneln
vergleichen.

Dann musst Du dafuer sorgen, dass dein "Benchmark" auch gleich ist.
Fuer den hier gewuenschten Fall:

gcc --static counter.c -o counterstatic
(dann bewusst eben ohne Optimierungen)

Das solltest Du jetzt auch auf verschiedenen Kerneln ausfuehren koennen
und vergleichbare Ergebnisse erhalten.

meint
Ingo

PS: Der Betreff ist dann uebrigens missverstaendlich, weil es ja gar
nicht um die Performance des gcc geht. Hast Du mal die beiden
counter-Varianten durch nen disassembler geschickt und verglichen?