[BraLUG] Linux im Büro

Stefan Krueger Shadow_7 at gmx.net
Mo Nov 6 15:17:50 CET 2017

Hallo ihrs:

> Owncloud - Dateien im Netz teilen
OK ob Nextcloud oder Owncloud ist so wie gnome oder kde ;)
Wobei Nextcloud mehr (Admin-)Einstellungen hat die in Owncloud nur in der Enterprise Version hat. Zumal Nextcloud von der Community anscheinend besser akzeptiert und supported wird.

> OpenXchange - Mail, Kalender
Haben wir hier bei uns auch im Einsatz, mir war mal so als ob OX nur der Core Opensource ist und die wirklichen guten features Closed Source bzw nur gegen Bares zu bekommen sind, finde aktuell dazu aber nichts mehr. Aber nachdem 21Mio € die sie im Oktober bekommen haben, sollte schon alles OpenSource sein. Ok was mich dort jedoch massiv stört ist das man geteilte Kalender keine verschiedenen Farben geben kann. Mann muss die nehmen die der Initiator des Kalendar genommen hat. War früher anders aber in der Version die wir nutzen (7.8.2) ist das leider so, was grade bei vielen Kalendar schnell sehr unübersichtlich wird. Zumal finde ich es recht langsam, also die WebGUI.

MfG
Stefan