[BraLUG] nischen dasein Bralug?

Stefan Krueger Shadow_7 at gmx.net
So Mai 14 17:18:20 CEST 2017

Hallo,

ich freue mich das sich ein paar gemeldet haben (immerhin 6Mitglieder von ~60).

Ich versuch hier mal von meinem Standpunkt aus zu antworten.
Das mit den Zertifikaten ist richtig, könnte aber eigentlich relativ schnell erledigt werden indem man entweder ei nZertifikat kauft (Vereinskasse, sofern die Mitglieder damit einverstanden sind) oder aber man macht es mit LetsEncrypt.

@Ingolf, das mit den Stammtisch und erreichbarkeit verstehe ich nicht wirklich, ich habe ca 3,5km (Luftlinie) bis dorthin, das kann ich laufen oder abradeln und für de ganz faulen Tage auch mit Auto bewerkstelligen und bei mir gibts nicht den Luxus eines Nachtbusses, zumal es Mitglieder gibt die nicht in Brandenburg wohnen sondern gute 10-15km weit weg und es schaffen regelmäßig dort dran teil zu nehmen. Auch das mit dem Restaurant ist gut gelöst niemand zwingt dich dort etwas zu bestellen.
Aber ok, wo würdest du denn das treffen austragen? Es sollte ein fester Ort sein und man sollte ihn im Sommer und im Winter gleichermaßen nutzen können, nur "meckern" ohne alternative Vorschläge auf zu zeigen finde ich etwas suboptimal.
Und was sind für dich 'Kennzeichen einer exklusiven Hobbygruppe' ? (davon abgesehen das ich da wenig exklusivität dort sehe)

@Karsten: Das mit dem Linuxkurs an der VHS hab ich schon mal ins Auge gefasst, nur damals war ich "alleine" als Bralug könnte man _zusammen_ den Kursinhalt planen und dann müssten sich zwei Leute finden (falls einer mal verhindert ist, damit der andere einspringt) die das auch durchziehen, ich wäre dem nicht abgeneigt! (Unabhängig davon das ich nicht weiss ob ich dazu tauge jmd etwas bei zu bringen)

@Maximilian: Danke für Vortragstipps, da hast du recht diese werden wahrscheinlich eher die "Jugend" ansprechen als manch andere Themen. Ob die Stammtische jetzt langweilig sind oder nicht ist wahrscheinlich geschmackssache, aber das was du schreibst kann ich nicht bestätigen. Man spricht immer gerade über das was einen bewegt oder gereade herausfordert, sei es ein privates Projekt oder im Beruf. Du warst wahrscheinlich dann jeweils bei der Jahresplaung da, um zu planen wann welcher Workshop oder wann die Wasserwandertour gemacht wird ;) Ansonsten hast du recht es gibt da kein Konzept, wir treffen uns und quatschen ggf bringt noch jeder etwas mit wenn er ein Problem oder Fragen zu etwas hat, ansonsten sind Workshops, Live-Demos, etc eher für die Vorträge gedacht (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege). So ein Treffen ist das was der jenige draus macht. Aber auch hier wir sind für Kritik und Anregungen offen!
Man darf dabei aber nicht vergessen das man 24 (Stammtisch+Vorträge) im Jahr füllen muss, was sich in der Regel als garnicht so einfach darstellt.
Das mit LibreOffice - MS office bzw Gimp - Photoshop würde hier jetzt den rahmen sprengen (Du kannst dazu aber gerne zum nächsten Stammtisch kommen). Denn LO wird sehr oft sowohl Privat als auch in Firmen eingesetzt!

Ist es möglich das man den Stammtisch mal bei Meetingpoint ankündigt? Evtl am Di und am Mi und es sollten dann an dem Tag auch mehrere Leute da sein, so wie letztens war gut. Um mal etwas bekannter zu werden? Ansonsten noch wer Ideen oder Kritik was wir falsch machen oder besser machen könnten?

Ich möchte nicht das sich hier jmd von mir angegriffen fühlt, ich frag nur nach und möchte es genauer wissen, das "wie man etwas sagt" kann man leider hier darstellen ;)

MfG
Stefan

PS: ich sehe grade das es vor 11Jahren schonmal das "Problem" gab: http://www.bralug.de/wiki/index.php?title=BraLUG-Leitrichtlinien&rcid=3210