[BraLUG] mal ne Frage / Datenreihen mit Matlab/GNU Octave visualisieren, matplotlib

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Sa Jul 29 16:27:05 CEST 2017

Hallo Norbert,

* Norbert Böhm <sternentanz at friedenswarte.de> [170729 16:05]:

> [...]
>
> Für jeden Planeten habe ich 3D Positionen (X, Y, Z), die ich für die
> Zeitspanne von 300 Jahren für jede Mitternacht ausgelesen habe.
> Das macht dann etwas über 100.000 Datenreihen, eine solche Tabelle ist in
> Calc über 500m lang... (soviel Spass muss sein : )
>
> Nun habe ich 14 Himmelskörper und 14 solche Tabellen.
>
> Das Programm soll einfach nur in einem vorgegebenen Zeitschritt die
> Datenreihen aufpunkten.
>
> Dann soll jeder Punkt eine bestimmte (automatisch aus dem Spektrum
> ausgelesene) Farbe haben und nur ganz langsam ausglimmen, sodass durch die

Also quasi eine Ausgabe der Punkte in einem dreidimensionalen
Koordinatensystem, wobei das Ausglimmen eine Animation ist? Das geht mit
einem Raytracer oder bspw. mit OpenGL und setzt eine Programmierung
voraus. Mit den üblichen Datenplottern wird das nicht gehen, schätze
ich. Dafür sind die nicht gedacht.

> Schön wäre auch, wenn ich mich im 3D perspektivisch ein bischen bewegen
> könnte.

Dann wäre das vllt. ein Einstieg:

https://www.khronos.org/opengl/wiki/Getting_Started#Writing_an_OpenGL_Application

* FreeGLUT: http://freeglut.sourceforge.net/