[BraLUG] Themenwuensche fuer 2018

Norbert Böhm sternentanz at friedenswarte.de
So Jul 23 09:58:51 CEST 2017

Einen angenehmen Sonntag zuvor!

Ja Stefan der Link funzt bei mir nicht.

Ich würde mich gern zu einem eher philosophischen Thema äußern.

Die Evolution der Menschhit geht mit Paradigmenwechseln in der
Wissenschaft einher: Dachte man die Erde einst als Scheibe, entdeckte
Erastothenes den von der geographischen Breite abhängigen Schattenwurf
und berechnete daraus den Radius der Erdkugel: nun war die Erde eine
Kugel im Mittelpunkt des Alls. Dann kam Kopernikus und klärte die
Rückläufigkeiten der Planeten auf, indem er ein neues Modell ersann, bei
dem die Sonne im Mittelpunkt steht. Newton führte den Kraftbegriff ein:
Nun war das Universum ein mechanisches Uhrwerk. Einstein krümmte den
Raum und ließ die Uhren unterschiedlich ticken. Von dieser Linie kommt
das heutige allgemeine und erfolgreiche Paradigma, dass wir in einem
OBJEKTIVEN UNIVERSUM leben.

Aber was Planck angezettelt hat, haben wir bis heute nicht verdaut!

Das in der Mikrophysik alles gequantelt ist, ist ja noch harmlos, aber
dass Elementarteilchen mal als Welle und mal als Teilchen erscheinen,
bescherte uns tüchtig Probleme mit unseren Anschauungsmodellen. Da kam
der Jungspund Schrödinger und zeigte, dass er Teilchen als
Wahrscheinlichkeitswellen mathematisch exakt beschreiben kann - jetzt
hatten wir eine superexakte Beschreibung, aber kein Anschauungsmodell
mehr! Jedes Teilchen und Photon ist nicht faktisch da, sondern
wesentlich eine Wahrscheinlickeitserscheinung!

Was soll das?

Erst der Einsteinschüler J.A. Wheeler konnte in Analogie zu den
Computerprogrammen das Universum als eine Simulation verstehen.
Heute ist es Tom Campbell, der diesen Paradigmenwechsel von der
OBJEKTIVEN WELT zur VIRTUELLEN WELT vollzogen hat.

Ungewöhnlich, ungeheuerlich, abgefahren!

Aber kein Science fiction! Im Gegensatz zum alten Paradigma erscheinen
die Quantenparadoxien nun (nach über 100 Jahren!) widerspruchsfrei!

Ich hätte Lust Leuten, die was von Programmierung verstehen,

das neue Paradigma der virtuellen Welt näher zu bringen.

Beste Grüße,

Norbert