[BraLUG] BraLug Vortrag: Container auf dem Desktop

andre andre at monsterpenguin.de
Mi Jul 12 11:47:42 CEST 2017

Liebe Freunde freier Software,

es ist wieder Zeit fuer einen Vortrag in unserem Vortragsprogramm und zu
diesem moechten wir ganz herzlich einladen:

Vortrag: Container auf dem Desktop
Donnerstag, 13. Juli 2017
19.30 Uhr
Technische Hochschule Brandenburg,
Magdeburger Strasse 50,
Brandenburg an der Havel
Raum 308 WWZ

Container auf dem Desktop

Es gibt diverse Container und Virtualisierungstechnologien, die auch
schon (vom Konzept her) vorgestellt wurden. Aber was bringt es mir, wie
nutze ich es zu meinem Vorteil? An konkreten Beispielen wird gezeigt,
wie man z.b. Browser (für Socialmedia/Banking, ..) in Containern startet
oder Virtuelle Maschinen für spezielle Zwecke verwalten kann. Der Fokus
soll auf dem normalen User liegen, der auch ohne Kommandozeile zum Ziel
will. Achtung! Der Vortragsraum befindet sich nicht im
Informatik-Gebäude der Fachhochschule, sondern im großen roten
Klinkerbau direkt an der Magdeburger Strasse, Zugang erfolgt durch den
Seiteneingang an der Ecke Fouquestrasse.

Wir freuen uns auf interessierte Zuhoerer.

Liebe Gruesse,
André