[BraLUG] Administratorpaßwort

Michael Kuerschner michael.kuerschner at googlemail.com
So Apr 9 13:31:47 CEST 2017

Hey,
 Ich denke du hast es so eingerichtet bzw. einrichten lassen bei der
Installation.
Heute wird häufig folgendes Modell verwendet: berechtigte Benutzer sind
Teil einer Gruppe (wheel) und dürfen sich administrative Rechte holen
mittels des Programms sudo. Also als root Arbeiten ausführen. Die
Installation von Software ist eine dieser Aktionen, welche mehr Rechte
verlangt.

Micha