[BraLUG] Firewall

Ingolf Petersohn Ingolf.Petersohn at yandex.com
Di Apr 4 18:30:25 CEST 2017

Hallo Liste,

kann mir bitte jemand von Euch etwas erklären?

Vorhin kam ein TCP-Paket von 80.77.17.2:80 (insgesamt dann drei)
(das ist
role:           meerfarbig NOC
address:        meerfarbig GmbH & Co. KG
address:        Kruppstr. 105
address:        60388 Frankfurt am Main
address:        Germany
abuse-mailbox:  abuse at meerfarbig.de)

auf meine Adresse aktuell 10.188.16.50 (eine private Adresse im WAN von Telefonica, weil ich über einen Webstick online bin) auf Port 54194.

Mein Laptop hat doch tatsächlich geantwortet, obwohl ich im gufw den eingehenden Traffic auf Ablehnen gestellt hatte.
Dann kam noch eine Anfrage von 80.77.17.2:80 auf 10.188.16.50:54194 und wieder eine Antwort von mir und noch eine Anfrage, die mein Rechner jedoch nicht mehr beantwortet hat.

Kann der Anfrager gemerkt haben, daß mein Whireshark mitschreibt? Den hatte ich nämlich eben erst gestartet.

Wie kann ich feststellen, wer auf Port 54194 gelauscht hat?

Ich habe gufw jetzt auf Eingehenden Traffic Verbieten gestellt.

Intellektuell habe ich auch den Unterschied zwischen Ablehnen und Verbieten nicht verstanden.

Mit Verboten funktioniert auch der Mailcheck, es kamen gerade 2 Mails herein und auch quiterss funktioniert.

Danke

Tschüß

Ingolf

Dipl.-Ing. Ingolf Petersohn