[BraLUG] Win7-Image mit Linux brennen?

andre andre at monsterpenguin.de
Di Jul 26 00:20:56 CEST 2016

> Moin Wolff,

> ich bin jetzt von einem Nachbarn gefragt worden, ob man unter Linux ein
> Image von Windows 7 brennen kann. Die Frage gebe ich gern mal hier
> weiter. Geht das? Der dd-Befehl wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Über Umwege ging da was (dd if=/dev/windows of=meinWinImage), aber der
Sinn ist fraglich.

> Kann man ein solches Image mit Brasero auf eine DVD brennen? Darauf
> zielte wohl die Frage.

da stumpf was "brennen" bzw daten rumkopieren wird tendentiell nix
bringen, weil im nachgang ja wieder irgendwas mit den Daten gemacht
werden soll.
Wenn es so eine Rettungs-/bootbare DVD werden soll gab es in den letzten
10-20 c't mindestens einen Artikel über "Notfall Windows erstellen".
Zufällig liegt grad griffbereit die c't 26(2015) wo es um ein
Notfallwindows geht.
Wenn was anderes damit gemacht werden soll, z.b. als Ausgangsbasis für
eine Reinstallation oder übertrag auf einem jungfräulichen Rechner gab
es sicherlich auch c't Artikel für.
Mangels Interesse und Personen die mich für bezahlen weiß ich nichts
genaues.
Also wenn er nur die die Daten zur Erinnerung auf DVD brennen will geht
das sicher mit brasero, wenn er damit noch mehr als angucken will
müsstet ihr schauen was genau und dann gibts da sicher Literatur drüber
aus einschlägigen Quellen mit Sbchritt für Schrittanleitung, bzw Toolz. ;)

Grüße
André