[BraLUG] gnome-shell und/oder gdm segfaulten in r300_dri.so

Ingo Schäfer ingo at ingo-schaefer.de
Mo Apr 27 09:43:25 CEST 2015

Hi Angie,
Am 27.04.2015 um 09:31 schrieb Angelika Schulz:
> Hallo Ingo,
>
> also kein Gnome verwenden klingt doch super!

Ja, vielleicht schon. Andererseits bin ich doch so dran gewoehnt, dass
mir openbox schon einiges an Umgewoehnung abverlangt.

> Aber du koenntest ja mal im dmesg oder im /var/log/XOrg.0.log (oder wo
> auch immer das bei dir landet) nach so huebschen Sachen mit "firmware"
> oder "error" suchen?

Hab ich getan. Nix, Nado, Njiente. Die Radeon-Karte da drin ist von
"radeon" nativ unterstuetzt und sagt ja das alles i.O. sei.

> Oder im Xorg log nach interessanten Zeilen mit nem
> WW) oder EE) am Anfang suchen, die sind immer mein Favorit. Mesa und DRI
> hast du ja sicherlich schon gecheckt, oder?

Auch das Log von Xorg ist sauber, die einzigen Zeile mit EE und WW ist
die, wo der Kommentar drin steht der die Kuerzel erlaeutert.

Ich hab sogar zwischenzeitlich in der Verzweiflung ein neueres Paket mit
den dri-Treibern installiert. Also mesa* ist alles 10.4.3,
mesa-dri-drivers ist Version 10.5.1 - aber das hat das Verhalten nicht
veraendert.

Danke und Liebe Gruesse,