[BraLUG] Erinnerung: Einladung zum Workshop "Verschlüsselung von Dateien und E-Mails"

andre andre at monsterpenguin.de
Fr Nov 7 04:19:11 CET 2014

Hallo,

hier eine kurze Zusammenfassung für fern ab gestrandete Pinguine oder
jene die sich in herbstlicher Dunkelheit nicht mehr raus trauten.
Wir betrachteten kurz wie Mails(Schriftstücke) analog und digital
Versand werden inkl. der Implikationen der einen oder anderen Möglichkeit.
Nachdem wir dann unsere Kryptogrundlagenkenntnisse aufgefrischt haben
konnten wir uns voll auf die konkreten technischen Möglichkeiten zur
Sicherung der Vertraulichkeit und Integrität unserer Mails stürzen
(lies:signieren und verschlüsseln).

Im Grunde wurde das Prinzip hinter PGP/GnuPGP/OpenPGP und dessen
Anwendung im Detail und die Abgrenzung zu S/MIME ergänzend erläutert.

Wer das verpasst hat und sich ärgert oder es gerne mal ausprobieren
würde: Für den hat die FSF eine - meiner Meinung nach - ansprechende
Seite mitsamt Echomailer aufgesetzt[1]. Einfach die Schritte durchgehen,
mitmachen und gleich testen.

[1] https://emailselfdefense.fsf.org/de/

Dann wurden verbliebene Verständnisfragen geklärt und was man noch so
machen kann.

Bis zum nächsten mal
Andre