[BraLUG] Debian Installation auf sun4u bleibt haengen

Markus Dahms mad at automagically.de
Do Jul 17 14:23:40 CEST 2014

Hallo Ingo,

Am Thu, 17 Jul 2014 12:47:14 +0200
schrieb Ingo Schaefer <ingo at ingo-schaefer.de>:
> ich habe inzwischen mehrfach erfolglos versucht, die aktuelle
> debian-Version auf einer Sun Ultra10 zu installieren.
>
> Ein entsprechendes Protokoll (dmesg, syslog) findet ihr unter
> http://ischaefer.homenet.org/debian_install_log.sun.txt
>
> Beim letzten Versuch habe ich via serieller Konsole die Installation
> gestartet, dann per ssh fortgesetzt. Nur damit hatte ich ueberhaupt
> eine Chance, das Protokoll abzugreifen.

serielle Logs sind mit dem Terminal-Emulator eigentlich kein Problem
(^A L im minicom, glaube ich), die SSH-Session kann man mit script(1)
protokollieren. Auch wenn du mit SSH weitermachst, lasse ruhig die
serielle Konsole weiterlaufen und loggen.

> Hat jemand ne Idee, was das Problem sein koennte?

nicht aus dem Log. Die dpkg-Warnung sind aber normal, denke ich.

> Ach ja: NVRAM sei wohl hin (Battery), behauptet openboot - kann das
> damit was zu tun haben?

kann man "fixen", habe ich mal bei 'ner IPX gemacht:
http://automagically.de/images/sun_sparcstation_ipx_12.jpg
(http://www.belgers.com/gigawa.lt/Sun_NVRAM.html)

Ob eine leere Batterie während der Installation Auswirkungen hat, weiß
ich nicht, es ist nur nervig, wenn die MAC und andere
NVRAM-Einstellungen (Boot-Zeug und so) ständig verloren gehen.

> Und sollte ich die firmware fuer den SCSI-Controller bei der
> Installation haben? Die Platte selbst auf der installiert wird ist
> PATA, also nicht an dem SCSI-Controller.

habe bei meiner U10 keine SCSI-FW bemüht, System ist auch auf PATA.
Wenn da nur zusätzlich ein Controller drinsteckt, sollte das eigentlich
keine Probleme geben, wenn der nicht komplett läuft.

Markus