[BraLUG] Stammtisch im Januar

Andre Niemann niemanna at fh-brandenburg.de
Do Jan 9 02:28:23 CET 2014

War ein supertoller Stammtisch, nette Stammtischler, gerne wieder!

Ein bissl Hands on:
ein Thema war, wie händel ich meine Wlans ohne diese komischen GUIs - na mit wpa_supplicant und wpa_cli!!
Wenn der wpa_supplicant läuft kann man mit den feschen frontend -
wpa_cli - diesen kontrollieren und seine Netzwerke orchestrieren.

Ein kurzes Beispiel: (Kommentare mit %% vorangestellt nachgestellt)

%% Start der Software
# wpa_cli
wpa_cli v2.0
Copyright (c) 2004-2012, Jouni Malinen <j at w1.fi> and contributors

This software may be distributed under the terms of the BSD license.
See README for more details.

Selected interface 'wlan0'

Interactive mode
<3>CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
<3>WPS-AP-AVAILABLE

%% bis hier her war nur kram, der interessiert wenn was nicht geht

> scan_results
bssid / frequency / signal level / flags / ssid
00:11:ab:ef:fe:gh     2437    -24 [WPA-PSK-TKIP+CCMP][WPA2-PSK-TKIP+CCMP][ESS]    WLAN

%% zeit die beim Scan gefunden Netze

> add_newtork
1337

%% legt (nur) das 1337te Wlan in der config an, nun muss die config für das Netz befüllt werden!

> set_network 1337 ssid "WLAN"
OK

%% legt für wlan 1337 die ssid WLAN fest. doppelte gänsefüßchen haben sich als Vorteilhaft herausgestellt

> set_network 1337 psk "foll gehaim, tux!"
OK

%% legt für das wlan 1337, welches schon eine ssid zugewiesen bekommen hat, die psk fest.

%% weitere config kann man sich eigentlich sparen, außer man hat Raumschiff netze oder anderes abgespactes.

> list_networks
network id / ssid / bssid / flags
..
42      Internet        any     [CURRENT]
..
1337      WLAN    any     [DISABLED]

%% zeigt die aktuell konfigurierten Netze an in Brackets [] der State, wie current oder disabled.

> select_network 1337
OK

%% aktiviert unser 1337tes wlan, woraufhin der supplicant sofort das Verbinden beginnt und dabei in etwa folgenden output liefert (da stehen auch Fehler drin)
<3>CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
<3>WPS-AP-AVAILABLE
<3>Trying to associate with 00:1g:fh:37:00:42 (SSID='WLAN'freq=2437MHz)
<3>Association request to the driver failed
<3>Associated with 00:1g:fh:37:00:42
<3>WPA: Key negotiation completed with 00:1g:fh:37:00:42 [PTK=CCMP GTK=TKIP]
<3>CTRL-EVENT-CONNECTED - Connection to 00:1g:fh:37:00:42 completed[id=4 id_str=]

> select_network any
OK

%% hilft einem dabei, falls ein spezielles enabled ist, was nicht verfügbar ist oder sich der supplicant einfach irgendein verfügbares aussuchen soll und ich keine lust habe aus über 1000 Netzen eins auszuwählen.

Ein schmankerl für Profis:
Wenn der wpa_supplicant mit einer config betrieben wird, kann man mit `save_config` sein soeben konfiguriertes Netz auch persistent speichern.

Also ist wpa_cli das perfekte Tool, wenn man sich oder sein Notebook mal schnell zu einem Drahtlosnetzwerk verbinden will und den vim mit der Konfiguration zu öffnen, sei es wegen dem peinlichen Farbschema oder den anderen Passphrasen, keine Lösung ist.

Und weil man die Parameter dauernd vergisst kann es Tab-completion und hat eine eingebaute Hilfe für die Befehle..

Grüße
Andre