[BraLUG] Nachgefragt: Zusammenhang zwischen RFID und NFC

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Do Okt 17 10:30:18 CEST 2013

Hallo Frank,
Am Donnerstag, den 17.10.2013, 10:47 +0200 schrieb Frank Hofmann:

> * ist NFC das gleiche wie RFID, oder deckt NFC nur einen Teilbereich
>   von RFID ab ("NFC: kontaktlose Kommunikation mit induktiver Kopplung
>   oder Nahfeldkopplung")

Ich wuerde annehmen, dass RFID eine Anwendung von NFC ist.

Und zwar ziemlich genau eine, bei der der Kommunikationspartner (das
Token/Tag)
a) keine eigene Energiequelle hat, sondern diese aus der Induktion
bezieht und
b) keine eigene Intelligenz besitzt, sondern i.d.R. nur mit einer festen
Zeichenfolge reagiert.

Also: NFC = Uebertragungsverfahren
      RFID = Anwendung von Uebertragungsverfahren

Genauer muessten das aber z.B. die diversen Hochschulen wissen, die sich
mit RFID beschaeftigen. Vielleicht gibt es ja auch schon einschlaegige
Literatur (also diese toten Baeume mit dem schwarzen Zeug drauf)

Liebe Gruesse,