[BraLUG] Dos Bootdiskimage rw mounten

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Mi Nov 14 12:20:12 CET 2012

Am 13.11.2012 15:46, schrieb manfred.mueller at lin2go.com:
> Hallo Karsten,

> Installier' 'mal das Programm 'isomaster' - Das sollte im Ubuntu-Rpo sein.
>
> Damit habe ich bereits (allerdings unter FluxFlux) erfolgreich Biosupgrade-Isos für Kunden erstellt.
>
> Manfred
>
> p.s. Mail mit Kontakt-Daten für X-Base-Programmierer kommt heute Abend

Hallo Manfred, hallo Liste,

Isomaster war das richtige Tool, ist im Repo von Ubuntu und ganz easy zu
benutzen. Einfach ein vorhandenes ISO benutzen, Dateien reinlegen,
rausnehmen usw. funktioniert wunderbar. Das Freedos ist am Ende auch
gestartet und die verschiedenen Flashprogramme funktionieren auch super.
Dies aber nur in dem Sinne das die Programme laufen. Leider konnte ich
mein Bios nicht flashen da die ID des OEM Boards vom Maxdata anders ist
als die ID von Intel. Die freien Tools wie flashrom oder uniflash kennen
das Board nicht und verweigern den Dienst. Iflash von Intel und awdflash
brechen wegen der IDs ab.
Die Bioschips sind nicht gesockelt und seriell, so kann ich nicht den
CTflasher einsetzen. Jaaaa, hat jemand eine Idee, es sind so um die 20 -
30 Kisten und es gibt einen Grund für ein neues Bios.

Gruss Karsten