[BraLUG] USB hotplug - jemand Ideen

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Do Mai 24 06:50:16 CEST 2012

Hallo liebe Leute,

ich versuche gerade einen Mechanismus der seit einigen Jahren
funktioniert auf eine neuere Maschine zu portieren.

In /etc/hotplug/usb/ habe ich ein Skript "usb-storage", was eine meiner
Digitalkameras anhand der Product-ID erkennt, entsprechende
Verzeichnisse auf der Platte anlegt und alle Dateien entsprechend
kopiert.

Das funktioniert auf der alten Kiste einwandfrei (Kernel
2.4.20,hotplug-2002_04_01-13), auf der neueren Kiste nicht so wie ich
mir das vorstelle. Die hat Kernel 2.6.14 und hotplug-2004_09_23-7

Zudem kommt auch noch ein Kartenleser ins Spiel, der 4 Slots hat und
jetzt damit /dev/sd[a-d] sowie ggf. /dev/sd[a-d]1 bereitstellt.

Ich habe im hotplug-script versucht, mit "sleep" etwas zu warten, damit
das spaeter aufgerufene fstab-sync schon die fstab aktualisiert hat, was
aber nicht funktioniert weil die Aufruf-Reihenfolge offenbar:
hotplug-script, scsi-agent, fstab-sync ist.

Manuell eingetragene fstab-Eintraege fuer alle (fuer mich jetzt
denkbaren) /dev/sd[a-d]* Eintraege habe ich auch probiert, das mount im
hotplug-script liefert den return-Code 32.

Gibt es "neuerdings" andere Mechanismen, an die man sich anklinken
sollte?

Ach ja: Die Kiste hat natuerlich keinen Nutzer angemeldet und damit auch
keine "GUI" laufen, deren automount-Mechanismen hier angebracht waeren.

Zeitgesteuerte Mechanismen fallen meines Erachtens aus, weil ich die
ganze Sache ja genau ein mal ausgefuehrt haben moechte pro Ereignis und
nicht alle 5 Minuten. Oder geht das doch? *gruebel*

Liebe Gruesse,