[BraLUG] hostapd + USB W-LAN

Markus Dahms mad at automagically.de
Mo Mai 21 11:29:34 CEST 2012

Ho,

Am Sat, 19 May 2012 21:45:46 +0200
schrieb Dominik Gausa <dominik.gausa at gmx.de>:
> ich schlage mich seit geraumer Zeit mit einem womöglich
> Treiberproblem herum.
> Habe mir 3 USB Adapter für 300MBit/s W-LAN Sticks von Edimax
> (EW-7612UAn) besorg um Kabelsalat zu sparen. Leider will mein nl80211
> Treiber aber nicht funktionieren :(

funktionieren die Teile denn schon als Client (im managed-Mode)? Der
"Treiber" nl80211 sagt AFAIK nur, dass sich der hostapd über netlink
mit dem eigentlichen Treiber unterhalten soll, dieser muss auch laufen.

Was sagen ifconfig, iwconfig, lsusb und dmesg zu dem Gerät? Fehlt
vielleicht noch die Firmware oder der ganze Treiber? Es gibt soweit ich
weiß auch Geräte, die wegen der Firmware überhaupt nicht im
"master"-Modus spielen wollen. Ich vermute mal, das hast du vor, sonst
würde hostapd nur wenig Sinn machen.

Markus