[BraLUG] Vortragsabend am 18.04.

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Do Mär 29 17:24:23 CEST 2012

MoinMoin,

ich werde am 18.04. meinen geplanten Vortrag nicht halten (den Tag
darauf versuche ich im 2.Anlauf einen Platz auf dem OP-Tisch zu
ergattern...).

Ich habe mich aber um Ersatz gekümmert. Frank hat sich angeboten einen
Vortrag aus seinem derzeitigen Fundus zu präsentieren:

  Suche in PostScript und PDF-Dokumenten (wie bereite ich Dokumente so
  auf, dass sie von Suchmaschinen gelesen und verarbeitet werden können)

  Abstract:
  Postscript und PDF zählen zu den Dokumentformaten, die in der IT-Welt
  mit am meisten genutzt werden - in der Druckvorstufe, im
  Dokumentenaustausch, dem Rechnungswesen und in der digitalen
  Archivierung. Die Struktur beider Dokumentformate ist komplex und eine
  Suche darin häufig unbefriedigend.

  Der Beitrag zeigt aus Anwendersicht, wie in den Formaten erfolgreich
  gesucht werden kann und welche Metadaten zur Klassifikation durch eine
  Suchmaschine im Dokument benötigt werden. Vorgestellt wird, welche
  Möglichkeiten die jeweiligen graphischen Dokumentbetrachter bieten. Mit
  den Werkzeugen auf der Kommandozeile läßt sich die Recherche geschickt
  automatisieren.

Er hätte auch noch einen anderen Vortrag in der Pipeline, präferiert
aber obigen....

Hat jemand ein Problem damit oder können wir es so machen? Wenn OK,
müssten die entsprechenden Hinweise/Terminbeschreibungen auf unseren
Webseiten geändert werden. Und ich habe gesehen, dass wir im derzeitigen
"Zacharias" für den 18.04. drin stehen. Es wäre gut, wenn eine kleine
Meldung an die Lokalpresse gesendet wird.

Grüße & Danke Uwe

PS.: Entschuldigung für das Vortrags-Chaos, was ich schon im Januar
angezettelt hatte. Den 2.OP-Termin habe ich erst bekommen, als wir den
18.04. festgelegt hatten...