[BraLUG] Literaturverwaltung mit OOo Base

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Di Jul 17 22:31:06 CEST 2012

Hallo Uwe,

* Uwe Berger <bergeruw at gmx.net> [120717 20:54]:
> MoinMoin,
>
> ich habe gestern für einen Kumpel eine kleine DB in OOo Base
> zusammengeklickt, damit er seine Bücher darin erfassen kann. Sollte
> nicht aufregendes sein: wirklich nur erfassen, verschlagworten,
> Sachgebietseinordnung und eine einfache Suche über das Ganze. Die
> "großen" Literaturverwaltungssysteme wären da etwas überdimensioniert....
>
> Mir stellt sich nun aber die Frage, ob es eine
> Möglichkeit/Beispiellösung gibt, um aus OOo Base heraus via eingegebener
> ISBN eine frei verfügbare DB im Internet anzuzapfen, ein paar
> [...]

Eine OO-Beispiellösung habe ich leider nicht, dafür aber einen
Alternativvorschlag: Alexandria.

 siehe: http://techthrob.com/2009/03/02/managing-your-book-collection-with-alexandria/

Das ist extra dafür gemacht, um Bücher zu verwalten. Im LU 6/2012 gab es
dazu auch einen aktuellen Beitrag, der sich vielversprechend las (siehe
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2012/06/Buecherbestaende-verwalten-mit-Alexandria). Gern leihe ich Dir das Heftchen dazu aus.

Liebe Grüße übermittelt

Frank

--