[BraLUG] Vala-Vortrag

André Niemann niemanna at fh-brandenburg.de
Do Jan 26 18:19:11 CET 2012

On Wed, 25 Jan 2012 23:04:22 +0100
Wolff von Rechenberg <info at wolffvonrechenberg.de> wrote:

> Hallo,
> wer hält denn den Vala-Vortrag im Februar? André? Ich bräuchte noch ein
> paar Sichworte über Vala für meine Pressemitteilung. Was ist gerade an
> Vala so interessant? Vielen Dank.
>
> Gruß
> Wolff

Ohje, erinnert sich doch wer dran :<

Also das Wiki sagt wir bauen eine kleine Anwendung mit Vala. Da ich die
FH IT infrastruktur nur bedingt mag, bräuchte man noch n eigenen
Rechenknecht.
Also empfielt es sich auch nen Editor, C compiler, und die vala Pakete
seiner lieblingsdistro zu installieren.
Welche das heutzutage sind muss ich nochmal nachgucken.

Aber nachdem die Killeideen wie MLDIV oder YEA (myLittleDumpImageViewer/
Yet Another Editor) von einem Potentiellen Besucher als ungut befunden
wurde überleg ich grad noch was man denn so tolles basteln könnte :]

Aufbau: kurze einführung was Vala für ne Modedroge sein und und was man
wie mit macht und dann was selber probieren. grundlegene
Programmierkenntnisse (Text in Editor kippen/textdatei compilieren)
wären hilfreich.

Also Tags wären Vala, programmieren, eigener Klapprechner, Einführung,
Workshop, kleines Tools.

Falls wer ne Idee hat her damit!

Bis nächsten mittwoch werd ich mir aber mal was ausdenken.

WO ich grad nochmal deine Mail lese:
Vala ist eine Objektorientierte Programmiersprache die vor allem im
Linux und Gnome Umfeld immer mehr anklang findet.
Der Valaquelltext wird in C übersetzt und kann dann mit beliebigen C
Compilern übersetzt werden. Somit kann man Programme schreiben, die mit
dem C Compiler übersetzt werden, muss aber selbst kein C anfassen.

Find ich ganz cool :)

Grüße
Andre

--