[BraLUG] ebup

andre niemanna at fh-brandenburg.de
So Feb 19 03:58:45 CET 2012

Hallo Liste,

ich schau mich grad nach sehr einfachen Datensicherungprogrammen um,
die auch für Nutzer 60+ geeignet.
Da findet man ganz viel was übers Netzwerk geht, das fällt aber raus,
dann gibts noch anderes komiches Zeug … aber nichts was mich so
zufrieden stellt.

Die Kiste ist sporadisch mal an, mal öfter im Sommer wohl auch mal
ueber Wochen nicht. Also fallen meines Erachtens nach
Cron/Datumsbasierte Systeme raus.

Im Rechner steckt eine Festplatte, also wäre es sinnvoll auf ein
anderes Medium zu sichern, am besten eins was per USB angesteckt wird.

Da müsste nach dem anstecken des Speichers die Software Starten die
dann mehr oder minder automatisiert die Daten sichert und signalisiert
wann die fertig ist, damit der Speicher wieder entfernt werden kann.

Die Aktionen anstecken, mounten, Software starten, sichern, umounten
und entfernen könnte man für den Nutzer ja eigentlich auf die Schritte
anstecken und entfernen reduzieren.

Kennt ihr da eine eventbasierte Backupsoftware?

Die Idee mit udev und rsync find ich doof, weil beim deBupen ja nach
dem anstecken die udevregel anspricht und ein backup erstellt und ja im
Grunde auch wieder umountet.
Die einzigen events für den bup vorgang müssten ja anstecken, nachricht
ueber abschluss + bericht ([was] wurde gebupt und wie voll ist das
medium) und abziehen des stick sein.
fuer debup könnte man das debuptool ja zuerst starten und dann das
medium anschließen, wobei das debuptool dann den bupprozess unterbindet

Grüße
andre

ps: bup ist soll die kurzform für backuppen sein