[BraLUG] vala workshop am Mittwoch

andre niemanna at fh-brandenburg.de
Mo Feb 13 04:42:25 CET 2012

Liebe Freunde freier Software,

im Rahmen des Vortragsprogrammes 2011/2012 lädt der BraLUG e.V. zu
einem Workshop an diesen Mittwoch den 15.2 ein.
Dieser findet wie gewohnt im Raum 033 um 19.30 Uhr im Informatikzentrum
statt.

Dieses mal gehts um die Programmiersprache Vala. Da man
Programmiersprachen am besten beim "machen" kennenlernt wird nach
einer Vorstellung der Sprache ein praktischer Teil folgen.
Vala ist eine Programmiersprache, die vor allem im Linux, Gnome und
freesmartphone.org Umfeld stark benutzt wird. Aber nicht nur da.
Mehr erfahrt ihr vor Ort ;)

Wer den praktischen Teil selbst mitverfolgen will ist angeraten sich
seinen Lieblingsklapprechner einzupacken, nachdem er die notwendigen
Entwicklungswerkzeuge installiert hat.

Wir brauchen einen Editor, einen C Compiler, den Valacompiler, Gee
und die Gtk+ Developerpakete für den, der auch graphische Anwendungen
bauen will. Wenn ihr nicht wisst welches Paket, immer das Metapaket
oder das aktuellste was euer Paketmanager zu verfügung stellt.
Für Gentoo brauch man:
* dev-lang/vala
* dev-libs/libgee
den Rest hat man sowieso an board ;)
Für Debian unter anderem:
* build-essential
* valac
* libgee-dev
Für Debian und z.B. Fedora/OpenSuse lohnt sich ein blick auf
https://live.gnome.org/DeveloperTools/Installation/
Unter den Rubriken C und Vala sollte das notwendigste beschrieben sein.

Über zahlreiches erscheinen würde ich mich Freuen.

Die Veranstaltungen werden vom Brandenburger Linux User Group e.V.
in Kooperation mit dem Fachbereich Informatik und Medien der
FH Brandenburg organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos,
eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse
http://www.bralug.de/ zu finden.

freundliche Grüße
…

Soviel zum offiziellen Teil, den ich wenn ihr heute keine Fehler findet
auch noch in der FH rumschicke.
Fall ihr noch Anregunden habt, immer her damit!

Grüße
Andre´