[BraLUG] Nachfrage zum vorzuziehenden PDF Browser Plug-in

slipway at inbev.de slipway at inbev.de
Fr Apr 20 02:22:05 CEST 2012

Hallo,

im Anschluss an den Vortrag von Frank Hofmann über Textsuchen in PDF
Dateien hatte ich nach der Ursache des relativ häufigen Aufhängens des
Adobe Acrobat Reader Firefox Plug-ins gefragt.

Jemand von den Zuhörern hatte meine Vermutung bestätigt, dass es sich
dabei um einen bekannten Bug dieses Plug-ins handelte, was ein
ziemliches Armutszeugnis für den Urheber des PDF Standards und
Vertreiber besagten Plug-ins ist.
Ein anderer Zuhörer fand hingegen die Vorstellung, URLs, die auf PDF
Dateien verlinken, durch simples Anklicken sich im Browser gleich
rendern lassen zu wollen, absurd, was ich wiederum nicht ganz
nachvollziehen kann, weil ich die Erwartung des instantanen Öffnens
anklickbarer Inhalte in ein und demselben "Surf Tool" eigentlich als
normal für den unbedarften Anwender halte.

Wie auch immer, der erste Zuhörer nannte eine Plug-in-Alternative für
PDFs, die so gut wie nie Probleme bereite und obendrein deutlich
schneller die Inhalte rendere als das Adobe Produkt.
Leider habe ich mir den Namen der Software nicht gemerkt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Ralph