[BraLUG] Hardware erkennung

andre niemanna at fh-brandenburg.de
Di Apr 17 22:28:23 CEST 2012

On Tue, 17 Apr 2012 21:49:02 +0200
Robert Schulze <rob at rob-schulze.de> wrote:

> Hallo,

> ich hab mich schon gewundert, ob nur ich Bahnhof verstehe...

und hoffentlich  ist das wörterbuch nichtantrainert … ganz schlimmer
text.

Ja,dass das von der HW so in etwa ablaufen muss hab ich mir auch schon
überlegt, aber die spannende Sache ist das "glue layer" in der Software
dazu.

Leider ist ja auch die "verdrahtung" der Hardware nicht ganz
eindeutig,da gibts eine cpu, ein compangion chip (der auch gpio/can etc
hat) dann einen schnuckligen latice controller und noch so einen
fpga. Der lattice und er FPGA sind programmierbar, also die
"verdrahtung" vmtl nicht fest.

Naja ich hab mal n bissl bei coreboot, im Kernel und den pciutils
geschaut. So ganz schlau bin ich darauf nicht geworden, aber hab nu
eine grobe vorstellung von.

Falls doch jemand noch noch interessante infos hat, gerne!:)

Grüße
Andr´e