[BraLUG] Problem beim "Not"-Sichern einer Festplatte

Angelika Schulz angie at bralug.de
Mo Apr 16 08:32:26 CEST 2012

Hallo Uwe,
> dmesg spuckt, fuer mich, unverstaendliches Zeugs aus. So in der Art:

So unverstaendlich isses nich wenn man abgekuerztes English gewoehnt ist. :)
> [ 3523.400233] Buffer I/O error on device sda1, logical block 3734885
> [..]
> [ 3526.407635] ata1.00: failed command: READ MULTIPLE
> [..]
> [ 3526.407651] ata1.00: status: { DRDY ERR }
> [ 3526.407654] ata1.00: error: { UNC }
DRDY ERROR: Drive Ready Error: Platte nicht bereit
UNC: unrecoverable: Kann nicht automatisch repariert oder ignoriert werden
READ MULTIPLE: Hat diverse Lese-Fehler

Auf sda1 (ups) ist anscheinend mindestens ein Block nicht mehr lesbar.
Dummerweise ist das bei Windows die Hauptpartition, aber ... hms ...
vielleicht ist es nur ein Block relativ weit hinten, so verlierst du nur
unsinnige Nutzerdaten.

Boote von einem Rescue System (z.B. GRML Knecht Rootrecht oder so),
stoepsel eine zweite Platte an und bring ausreichend Zeit mit um mittels
dd_rescue von kaputter Platte zu etwas groesserer neuer Platte zu
kopieren (also von /dev/sda nach /dev/sdc oder so.)

Ciao,
Angie.

--
I know it all.  I just can't remember it all at once.