[BraLUG] PM zum nächsten Vortrag ist raus

Wolff von Rechenberg info at wolffvonrechenberg.de
Do Apr 12 23:28:28 CEST 2012

Hallo André

Am Donnerstag, den 12.04.2012, 19:59 +0200 schrieb andre:

> Ui das war das pdf und suchen zeug? hast du den Text grad mal da, dann
> würd ich das auch noch in die FH spammen

Hier ist der Text für alle zum Spammen. Viel Spaß dabei:

Suche in Postscript- und PDF-Dokumenten

Die Brandenburger Linux User Group (BraLUG) und die Fachhochschule
Brandenburg präsentieren den Vortrag "Suche in PostScript- und
PDF-Dokumenten".

Termin: Mittwoch, 18. April, 19.30 Uhr
Ort: FH Brandenburg, Informatikzentrum
Eintritt frei

Geschäftsbedingungen von Online-Shops, wissenschaftliche Abhandlungen,
Dokumente oder Steuerformulare: Wann immer im Internet etwas
ausgetauscht, ausgedruckt oder archiviert werden soll, ist PDF der
Standard. PDF und das etwas weniger bekannte Postscript zählen zu den am
weitesten verbreiteten Dokumentformaten in der IT-Welt. Beide
Dokumentformate sind komplex, und gerade in umfangreichen Dokumenten
fällt es schwer, bestimmte Inhalte zu finden.

Ein Vortrag am Mittwoch, 18. April, um 19.30 im Informatikzentrum der
Fachhochschule Brandenburg erklärt aus Anwendersicht, wie in den
Formaten erfolgreich gesucht werden kann und welche Daten eine
Suchmaschine benötigt, um ein Dokument zu klassifizieren. Der Vortrag
stellt Möglichkeiten von grafischen Darstellungsprogrammen für PDF- und
Postscriptdokumente vor. Mit Kommandozeilenbefehlen lässt sich eine
Recherche in PDF- und Postscript sogar automatisieren. Der Vortrag
zeigt, wie es geht.

Der Vortrag "Suche in Postscript- und PDF-Dokumenten" ist Teil einer
Vortrags- und Veranstaltungsreihe der Brandenburger Linux User Group
(BraLUG) an der FH Brandenburg. Zum nächsten Termin, am Mittwoch, 16.
Mai, beschäftigt sich ein Vortrag mit der Versionsverwaltung git, unter
dem Titel "git im Alltag". Weitere Termine der Vortragsreihe im
Internet: braglug.de/termine

Wichtig: Der für Mittwoch, 18. April, angekündigte Vortrag "Embedded
Linux" muss leider entfallen und wird zu einem späteren Termin
nachgeholt.

Hintergrund:

Die Vortrags- und Veranstaltungsreihe der Brandenburger Linux User Group
an der Fachhochschule Brandenburg blickt auf eine jahrelange Geschichte
zurück. Die Themen wenden sich sowohl an interessierte Neulinge als auch
an Experten. Im Mittelpunkt stehen Tipps und Anregungen für den  Umgang
mit freier Software im Allgemeinen und mit dem freien Betriebssystem
Linux im Besonderen.

Gruß
Wolff