[BraLUG] Vorträge / Veranstaltungen

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mo Sep 26 18:36:55 CEST 2011

Hallo Arnd,
Hallo auch @Wolff und den Rest der BraLUG
Am 25.09.11 14:56, schrieb Arnd Zapletal:

> kürzlich war ich bei einer derzeit vieldiskutierten jungen Partei und
> bekam mit, was diese (hier in BRB) an Veranstaltungen plant:
> Beispielsweise (vom HdO angefragt) etwas über
> Nachrichtenverschlüsselung, Anonymität im Netz uswusf..

Wichtig finde ich hier, dass es Themen sind die von Brandenburger
Vereinen angefragt wurden.

> Also Themen wie sie im Bralug Veranstaltungskalender der letzten Jahre
> auch immer wieder aufgetaucht sind. Das habe ich erwähnt und dabei den
> Verein knapp skizziert (es kannte tatsächlich niemand die Bralug :/)

Zunaechst einmal Danke fuer die Vereinsvorstellung. Und ja, es ist schon
etwas traurig, dass wir so unbekannt sind.

> Möglicherweise könnte es ja für beide Seiten vorteilhaft sein, mal die
> eine oder andere Veranstaltung gemeinsam durchzuführen.

Ich moechte den Einwand von Wolff gern aufgreifen und zugleich
(teilweise) widerlegen.

Ja, wir sollten unabhaengig von Parteien sein und bleiben.

Andererseits: Ja, warum sollten wir nicht ueber einzelne _Sach-Themen_,
bei denen wir als Freunde freier Software Potential sehen und uns
auskennen auch bei Veranstaltungen sprechen, wo auch Parteien auftreten.

Ich sehe das eigentlich so: Veranstalter ist das HdO, wir sind als
Gaeste geladen und sprechen ueber ein Thema, ebenso ist eine Partei
geladen und laesst ebenfalls etwas zu dem Thema verlauten. Warum nicht?

Selbstverstaendlich muss das dann zur Not in unseren einleitenden Worten
explizit so genannt sein, da wuerde ich aber auch kein Blatt vor den
Mund nehmen.

Und auch Brandenburger politische Vereinigungen sind juristische
Personen, denen wir satzungsgemaess beim Erwerb von Wissen auf dem
Gebiet der freien Software helfend beistehen wollen. Ich wuerde mir
selbstverstaendlich vorbehalten, die Satzung der jeweiligen Organisation
daraufhin zu pruefen, ob diese unseren Grundsaetzen entgegen spricht und
dann im Einzelfall auch ein Veto einlegen.

Liebe Gruesse,