[BraLUG] Fwd: Denkaufgabe für deine Pinguine

Florian knobloch knobloch at fh-brandenburg.de
Do Nov 24 08:57:45 CET 2011

Hi,

ich spiel in einer Band Schlagzeug und kenne das problem mit dem
Latenzzeiten (habe selber schon mal ein E-Drum per Midi am Pc
angeschlossen) und finde, das ist sein sehr gute idee! Am einfachsten
wäre es eine VoIP Software wie Skype zu nehmen und Daten per UPD zu
versenden. Die Musikinstrumente müssten dann wie ein Mikrofon, also per
miniklinke am PC angeschlossen werden. Vielleicht geht auch Line-In,
wenn es die Software unterstützt.
Alternativ könnte man auch USB-Mischpulte nehmen.

Der andere Weg wäre über die analoge Telefonie zu gehen. Am besten
Festnetz. Das ist von der Übertragung am schnellsten. Muss man halt
einen kleinen elektronischen Koppler basteln um das Musikinstrument per
Klinke an den Hörer anzuschließen.
In unserem letten Projekt haben wir analoge Audiosignale in einen
analogen Telefonkanal in reihe per 1:10 Übertrager eingekoppelt. am Ende
hing ein Modem dran, mit dem man vom PC aus anrufen und auflegen konnte.
Auf jeden Fall muss man eine Telefonkonferez einrichten.

So einen Koppler könnten wir hier fertigen. Wenn jemand eine kleine
Firma hat, könnten wir das über einen kleinen Innovationsgutschein
lösen. Den bekommt die Firma zu 100% gefördert. Die FH bekommt 3000 €
vom Staat für das Material und die Entwicklungszeit. Um den ganzen
Zettelkrieg würde ich mich kümmern. Habe das schon öfter gemacht.
http://www.iq-brandenburg.de/innovationsgutschein/

Gruß
Florian von der FHB

Am 23.11.2011 20:02, schrieb Uwe Berger:
> MoinMoin,
>
> ich habe die Sache mal noch ein wenig spezifizieren lassen.
>
> Grob zusammengefasst soll es sich quasi um einen virtuellen
> Musikproberaum handeln, zu dem man sich verbinde und gemeinsam Musik
> machen kann. Ich habe das Wort "Musik" mal bewusst vorangestellt, um zu
> verdeutlichen, dass es vor allem auf die Tonqualität und die möglichst
> geringen Latenzzeiten ankommt. Video ist dabei nur nebensächlich, aber
> auch notwendig.
>
> Was gehen euch dabei für Gedanken durch den Kopf? Machbar? Welche
> Technik ist notwendig? Habt ihr Beispiele?

> [...]

Fachhochschule Brandenburg - University of Applied Sciences
Fachbereich Technik
Magdeburger Straße 50
D-14770 Brandenburg an der Havel
www.fh-brandenburg.de