[BraLUG] "Illegal instruction" - wie kriegt man mehr Infos

Michael Kürschner michael.kuerschner at googlemail.com
Di Jun 21 22:07:04 CEST 2011

Hallo Markus,

Am 20.06.2011 18:54, schrieb Markus Kusserow:
> Hi micha,
>
> versuch mal ltrace.
> habe es selbst noch nicht benutzt, aber koennte das sein was du suchst.
>
> ltrace: Tracks runtime library calls in dynamically linked programs
Mit dem Tool komme ich leider nicht klar. Ich bekomme so etwas, wobei
die letzten beiden Zeilen auch bei Programmen die Laufen ausgeworfen
werden. Ist leider nicht selbsterklärend

mik at xumac:~$ ltrace tuxpaint
_start(1, 0xbff90db4, 0xbff90dbc, 0xbff90e08, 0x4800f950 <unfinished ...>
__libc_start_main(1, 0xbff90db4, 0xbff90dbc, 0xbff90e08, 0x4800f950
<unfinished ...>
setlocale(6, ""ltrace: handle_event.c:565: handle_breakpoint: Assertion
`sbp' failed.
Abgebrochen
mik at xumac:~$ ltrace -c tuxpaint
ltrace: handle_event.c:565: handle_breakpoint: Assertion `sbp' failed.
Abgebrochen

Anbei auch noch zwei Ausgaben von strace und ldd zum Problem-Programm.

Micha