[BraLUG] Bralug Nachrichtensammlung, Band 66, Eintrag 8

gausa at paradox-works.net gausa at paradox-works.net
Di Jan 18 22:46:04 CET 2011

Hallo BraLUG!

... vieleicht erinnert sich ja noch wer an mich ich hab euch letztes
Jahr einmal im Fonte besucht. Bin nur seit dem nicht mehr dazu
gekommen den Treffen beizuwohnen :/
Ich arbeite derzeit an verschiedenen Projekten, u.A. an mit einem
Atmel µC ... der funktioniert nun übrigens (Windows tut sich einfach
schwer mit treibern, aber Linux wäre glaub noch schwerer geworden :/)
-> http://paradox-works.net/websvn/listing.php?repname=XPlain+%2B+Java+OS

Eines bzw. eigentlich 2 meiner größten Projekte wollte ich euch einmal
vorstellen und fragen was Ihr davon haltet.

Selbstgestelle Aufgabe:
Es soll eine Administration für Virtuelle Serverhosts (wahrscheinlich
XEN oder Citrix XEN) programmiert werden.
Die Administration soll über eine Website erfolgen und es ermöglichen
virtuelle Server für Kunden zu erstellen, konfigurieren und ggf.
Administrieren.
Für die vServer müssen Konfigurationsskripte erstellt werden. Als
Gäste sind vorerst GNU/Linux Systeme gedacht, welche noch mit
vorgefertigten Konfigskripten versorgt werden müssen (BaSH).
Weiter soll eine Lösung erstellt werden, mit welcher ein Basissystem
mit Diensten wie VPN, Samba, Mail, .. ausgestattet werden soll und
deren Administration auf ein Minimum vereinfacht werden kann.

Die Server Administration soll vorerst closed Source bleiben und
später über eine Commerzialisierung oder Offenlegung entschieden werden.
Die Installations und Konfigurierungsskripte für Basisdienste sollen
von Anfang an OpenSource gestellt werden um sie der Community zu
Verfügung zu stellen.

Es sollen so kostengünstige dynamisch skalierbare fest erreichbare
Server für klein bis mittelständige Unternehmen geschaffen werden, auf
welchen Firmen Daten von überall sicher und gut erreichbar gespeichert
werden können. (Unabhängig von Diensten wie DropBox etc. und selbst
gemanaged).

Aktueller Stand
Bisher wurde eine eigene testweise Administrationsoberfläche für
vServer af VirtualBox Basis entwickelt und in einen Propretären
zustand gebracht
(http://paradox-works.net/wordpress/virtual-server-management/).
Grundlegende Funktionen aus den Tests können übernommen werden und die
Makros/Skripte an andere Virtualisierungslösungen angepasst werden.
Weiter sind grundkonfigurations und Administrations Skripte
fertiggestellt, welche Dienste wie VPN und Samba konfigurieren und
einrichten.

ToDo
Verbesserung der Administrationsoberfläche
Erstellung und Konfiguration von OS Images für Gastsysteme
Verfeinerung der Konfigurationsskripte (Basis Dienste)
Erstellen und umsetzen von Sicherheitstrategien (Firewall, Routing, SSH/SSL)

(Finanzsystem (vorerst nur angedacht))

Über mich, da ich mich ja noch nicht wirklich vorrgestellt habe:

23 Jahre, Mikrosystemtechnik und optische Technologien (MIOPT)
Fortgeschrittener Informatiker seit etwa 6 Jahren
Entwicklung in Java, Cpp, PHP, MySQL u.A. auch Mikrokontroller
Projekte:
- 12" Remoteteleskop in Frachtkontainer (Ort: Norwegen)
- IRC Chatbot in Java (wird u.A. von einer Berufsschule zur Ausbildung
genutzt)
- Spielserver in Java
Praktika
2x 4 Wochen ALOMAR Atmosphärenforschung, Norwegen
4 Wochen Lehramt (Hospitiert) für IT-Assistenten, Carl Severin Berufskolleg
Tutorium 2. Semester Grundlagen Cpp

Über eure Meinung weiterführende Anreize oder gar Hilfen würde ich
mich riesig freuen !

Gruß
Dominik Gausa