[BraLUG] Problem mit DVD Laufwerk am Laptop

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Do Jan 6 07:53:26 CET 2011

Hallo Liste,

erst mal möchte ich allen, zwar etwas verspätet, ein gesundes neues Jahr
wünschen.

Nun komme ich aber auch gleich direkt zu meinem Problem. Ich habe auf
meinem Laptop alles Nötige installiert, um verschlüsselte DVDs
anzuschauen. Sicher werde ich jetzt bald abgeholt;-). Es funktioniert
nicht wenn ich versuche diese über das interne CD/DVD/Brenner usw.
Laufwerk versuche abzuspielen. Nehme ich ein ähnliches USB Laufwerk dann
geht das wie es soll. Ich benutze Ubuntu 10.04 habe es auch mit Ubuntu
10.10 versucht. Mit dem internen Laufwerk gehts nicht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Liegt es eventuell am
Panasonic Laufwerk oder an irgendwelchen internen sogenannten
"Kopierschutzmechanismen". Also das Gerät hat ja auch einen HDMI
Anschluss der ja solche Sachen haben soll. Nur so als Gedanken.

Ist jemand wissend?

Gruss Karsten