[BraLUG] Leafnode und Msg-ID

Guido Mehnert guido at mehnert.tk
Mi Dez 21 18:24:56 CET 2011

Hallo Ingo,

Am 20.12.2011 21:33, schrieb Ingo Schaefer:

danke dafür.

> Ich denke mal, da liegt es im Argen.
>
> Siehe auch: http://leafnode.sourceforge.net/wuerzburg/faq.html#17
>
> Leafnode versucht seine eigene IP herauszufinden, bekommt die externe IP
> und loest diese dann rueckwaerts auf. Heraus kommt: der Name beim
> Dienstleister.
>
> Liebe Gruesse,
> Ingo

Ich muss gestehen: Mein Englisch ist mehr als bescheiden, deswegen bin
ich auf deutsche Uebersetzungen
,http://leafnode.sourceforge.net/doc_de/leafnode.8.html, angewiesen.
Dort, in der man-Page von Leafnode und in der weiterfuehrenden
README-FQDN meine ich verstanden zu haben, dass das Setzen der Variable
"hostname" ausreichend ist, um Leafnode vom rDNS abzuhalten. Des
Raetsels Loesung steht im Link von dir: "Leafnode will not touch any
message IDs generated by newsreader". Also in slrnrc den Parameter
"posting_host" gesetzt und schon bastelt mir Leafnode den local- und
slrn den domain-Anteil :-) Prima.

Gruß
Guido