[BraLUG] [uplug-news] Einladung zum Vortrag am 7.8.2011: VoIP - Ekiga.net

slipway at inbev.de slipway at inbev.de
Di Aug 2 08:16:54 CEST 2011

Hallo Frank,

Quoting "Frank Hofmann" <frank.hofmann at efho.de>:

> VoIP-Telefonie ist weit verbreitet und wird im Allgemeinen mit einem
> Anbieter in Verbindung gebracht, auf dessen Erwähnung wohl verzichtet
> werden kann.

Ich muss mal ganz blöd nachfragen, ob Skype gemeint ist?
Denn ich habe mich mit VoIP bisher überhaupt noch nicht befasst, weil
ich selbst ausser dienstlicher Telefonie privat schlicht überhaupt
keinen Kommunikationsbedarf habe (was neben dem Mangel an
Kommunikationspartnern sicher auch meinem Telefonautismus geschuldet
ist).

Allerdings trifft das ganz und gar nicht auf meine Frau zu, die
unbedingt skypen wollte, weshalb ich gezwungen war, mich mit der
Installation eines Skype Clients unter einem 64bit Linux
herumzuschlagen, bis ich gemerkt hatte, dass es Skype Clients offenbar
nur in 32bit gibt und ich unzählige 32bit libs erst nachinstallieren
musste, um der Dependency-Hölle zu entkommen.
Danach konnte ich mir noch Klagen darüber anhören, dass unter "meinem
scheiss Fuzzy-Linux" das mal wieder nicht richtig funktionierte, so
wie bei Ihren Windows Skype-Partnern.
Gemeint waren Features, die der Linux Client nicht hatte, weil er um
Versionen den Windows Clients - wie üblich (siehe auch Adobe Acrobat
Reader etc.) - hinterherhinkte.
Ausserdem war das Nutzen der integrierten Laptop Webcam mit dem Linux
Skype Client nicht möglich, obwohl die Webcam mit einem OpenSource
Programm (weiss nicht mehr welches) tadellos funktionierte.
Abgesehen davon entwickelte sich der Skype Client, wenn man versuchte
die Webcam-Funktion zu nutzen, zum wahren CPU Hog, der das gesamte
System lahmlegte.

Dies alles sind genug Gründe für mich, meine bisherige VoIP-Ignoranz
aufzugeben und nach freien Alternativen unter Linux zu suchen.
Meinst Du, dass der Vortrag für blutige VoIP-Anfänger zum ersten
Sondieren der Alternativen und deren Möglichkeiten geeignet ist?

Gruß
Ralph