[BraLUG] Dinosaurier der IT oder Format einer virgin fdd

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Do Okt 14 13:04:00 CEST 2010

Hallo Liste, hallo Micha,

Am 13.10.2010 21:22, schrieb Michael Kürschner:
>   Hallo Karsten,
>

> Aber ist den eine Diskette mit einer Festplatte bezüglich Partitionen
> etc. gleich zusetzen? Eine Diskette hat man doch mit mformat
> eingerichtet und wenn es ganz schlimm kam vorher mit fdformat low-level
> formatiert.
Nun ja, meines erachtens ist eine Diskette nicht partitioniert. Quasi
die nackte Diskette. In meinem Fall /dev/sdb. Und da scheint mir das
Problem auch irgendwie zu liegen. Ein eingebautes Floppylaufwerk ist ja
/dev/fd0 und auf eben die entsprechende Grösse definiert. Bei USB könnte
es ja, vom Gerät her, rein theoretisch auch eine Festplatte sein.

> Es gibt doch unter Ubuntu fein abgestimmte Benutzerrechte. Dürfen den
> deine User überhaupt Disketten bearbeiten?
Sie dürfen, jedenfalls die die sollen. Schliesslich können diese User ja
auch andere USB-Speicher, die das gleiche Device haben lesen und schreiben.

> Na wenn dann schon mal der Atem stimmt, kann man schlechte Botschaften
> auch viel besser vermitteln. ;)

Also ich habe mich der Sache nochmal angenommen. Offensichtlich liegt es
nicht an der komischen Partitionstabelle. Wenn ich die Floppy per Hand
mounte dann kann ich lesen und schreiben. Benutzt habe ich das "nackte"
Gerät. Das Dateisystem kann man hier mit mkdosfs -I (grosses i) direkt
auf das Gerät schreiben. z.B. auch auf USB-Sticks mit bis zu 128MB.
Schuldig ist hierbei offensichtlich Gnome oder Nautilus. Der zeigt ein
Diskettenlaufwerk an aber ist nicht in der Lage die richtig zu benutzen.
Warscheinlich besitzen die Entwickler solche Laufwerke nicht mehr.
Ich muss mir anscheinend was basteln.

Gruss Karsten