[BraLUG] C-Frage: Pointer auf Funktionen mit unterschiedlicher Anzahl von Parametern?

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Do Mai 20 18:03:32 CEST 2010

MoinMoin,

eine Frage an die C-Spezialisten, vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Man kann ja, nach der bekannten Methode, Funktionen über Pointer
aufrufen. Bei der Typ-Deklaration solcher Funktionspointer muss man,
wenn diese Funktionen Parameter haben, laut "Lehrbuch", die Typen der
Übergabeparameter mit deklarieren. Soweit so gut und kein Problem, wenn
die so verpackten Funktionen alle die gleiche Anzahl von
Übergabeparametern haben und die Typen ebenfalls gleich sind. Damit kann
man dann ja auch, wie ich das auch möchte, eine schicke Tabelle mit
allen Funktionspointern usw. aufbauen....

Mein Problem: die Anzahl der Übergabeparameter und deren Typ ist bei mir
nicht gleich! Erschwerend kommt dazu, dass ich nicht in jeder Funktion
eine Mimik ala va_list, va_start, va_arg, va_end einbauen möchte, also
ich sie unverändert lassen möchte (weil sie halt gegeben sind und u.U.
im Programm auch ohne Funktionspointer aufgerufen werden sollen usw. bzw. Bestandteil einer Lib sind).

Frage, gibt es einen Weg dieses Problem irgendwie doch zu lösen!

Grüße & Danke Uwe