[BraLUG] [Fwd: LINUX an Schulen]

Michael Kuerschner michael.kuerschner at googlemail.com
Di Jun 29 13:06:05 CEST 2010

Hallo Harald Rau,

> ich bin Lehrer an einer Oberschule in Templin und begeisterter
> LINUX-Nutzer. Wir wollen auf unseren Desktops bzw. Notebooks neben WinXP
> auch Ubuntu laufen lassen. Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit der
schön zu lesen das es in den Schulen im Land über so etwas nachgedacht
wird. Und wo ich doch letztes Wochenende auch in Templin war :)

> .... Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit der
> Authentifizierung des LINUX-Client am W2k-Server?
Das es nicht so einfach ist, musste ich gestern abend feststellen. Ich
hatte kurz einen W2K3-AD aufgesetzt und wollte ein Fedora Linux
einbinden, für die Benutzeranmeldung. Einen Einstelldialog gibt es
sehr wohl, jedoch hatte es schon an der AD Integration der Maschine
gehakt. Nach einigen Versuchen habe ich diese auch eingebunden
bekommen. Nur ist es mir gestern nicht gelungen einen Anmeldung über
die AD laufen zu lassen.

Für einen Ubuntu habe ich noch diese Anleitung gefunden, welche die
Einbindung beschreibt:
https://help.ubuntu.com/community/ActiveDirectoryWinbindHowto

Versuche doch einmal dieses umzusetzen und melde Dich wenn es an einer
Stelle hängt. Ich werde meine Weg auch weiter probieren.

Gruß
Michael
--
Beat me, whip me, make me use Windows!