[BraLUG] nfs Probleme

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Mi Feb 3 09:30:24 CET 2010

Hallo Liste,

ich habe neuerdings mit einem Rechner Probleme mit dem NFS mount. Das
/home ist von einem NFS Server gemountet und die Arbeitsstation reisst
immer mal wieder ab. Da alle Konfigurationen usw. des Users auf /home
liegen lässt sich der Rechner nicht benutzen. Nur root kann was machen.
Die Fehlermeldung in /var/log/messages lautet:
Feb  3 09:16:54 pdm07 kernel: [68596.344034] nfs: server data not
responding, still trying
Feb  3 09:18:54 pdm07 kernel: [68716.344732] nfs: server data OK

nach der 2. Meldung geht alles wieder. Nach 5-20 Minuten geht alles von
vorne los. Am Server liegt es nicht, da hängen noch weitere 40 Maschinen
dran und sind gemountet. Ohne Probleme. Die Installationen sind auch
recht identisch. Probleme gibt es mit Ubuntu 8.04 und 9.10 die
dazwischen habe ich nicht getestet.

In meiner fstab steht für das NFS-Laufwerk folgende Zeile:

data:/home      /home   nfs     rsize=8192,wsize=8192,nfsvers=3 		0       0

So steht sie bei allen Rechnern.

Kann jemand helfen?

Gruss Karsten