[BraLUG] CACert Zertifikate erneut installieren

Dirk Zemisch linux at zemisch.de
Sa Apr 17 11:26:49 CEST 2010

Hallo,

irgendwo stehe ich scheinbar auf dem Schlauch, ich kann aber nicht
erkennen, wo.

Ich wollte gerade mal wieder meine Client Zertifikate erneuern bzw. auch
nur neu installieren. Es ist erstmal nur ein Test, aber demnächst soll
eine neue HDD ins Notebook (inklusive Neuinstallation aller Systeme) und
da wollt ich doch mal schauen, was da geht - und was nicht.

Ich bekomme die (vor längerem) erstellten Zertifikate schon mal gar
nicht von der cacert.org Seite heruntergeladen. Es wird versucht, sie
direkt in Firefox (3.5.9) zu isntallieren - was fehlschlägt, weil "...
Sie den benötigten privaten Schlüssel nicht besitzen, der bei der
Anfrage für das Zertifikat erstellt wurde." Naja, das wusste ich schon,
denn gerade *den* wollte ich ja neu installieren.

Muss ich also neue Zertis ausstellen? Fände ich persönlich jetzt
ziemlich bescheuert (produziert IMHO unnötig Zert-Leichen), aber wenn es
denn sein muss...

Würde aber gern sicher sein, dass das wirklich der richtige Ansatz ist.
Achso, falls es wichtig sein soltle: Ubuntu 9.10

Vielen Dank!
Dirk