[BraLUG] File Locking - vsftpd

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mi Nov 11 09:54:49 CET 2009

Hi Rob,
Am Montag, den 09.11.2009, 21:54 +0100 schrieb Robert Schulze:

> Warum erhöhst du das Limit nicht um 30/60 Sekunden? Brauchst du die
> Daten sofort zur Verarbeitung?

Das hilft ja auch nicht viel. Dann ist der "Hickser" in der
Datenuebertragung mal etwas laenger und ich hab das gleiche Problem
wieder.

Und ja, eigentlich sind auch die 2 Sekunden schon kritisch. Das sendene
System wartet nur eine bestimmte Zeit auf eine Verarbeitungsbestaetigung
und schlaegt dann laut Alarm.

> Weiterhin existiert ein lock per fcntl() m.E. nicht mehr, wenn die Datei
> geschlossen wird oder der Prozess aussteigt.

Richtig.

> Sollte der Prozess
> allerdings noch laufen, und das lock gesetzt sein, kann man es
> sicherlich vorher mit Hilfe der entsprechenden Funktion abfragen.

Das heisst, ich muss ein C-Programm schreiben, dass genau diesen Lock
abfragt? Gibts das nicht vielleicht schon? (Heisst wie? Gibts wo?)

Danke und Gruss,